Holfuy-Windmess-Station

Eingetragen bei: -Vereinsinformationen- | 1

Hallo Fliegerinnen und Flieger des GVNG,

wie bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung angekündigt, ist unsere neue Holfuy-Windmess-Station nun schon seit einer Woche online.
Wir haben die Station an unserem Hangstartgelände bei Odernheim “Neuberg in Odernheim“ installiert.
Die Station steht, frei angeströmt, an der Hangkante und sollte somit für alle Windrichtungen verlässliche Messwerte liefern:

Holfuy-Odernheim

Unter der Internetadresse www.holfuy.com kann man die aktuellen Wind-Daten ansehen.
Einfach unter Stationen, Deutschland die Station „Neuberg in Odernheim“ auswählen:

Holfuy-Website-1

Holfuy-Website-2

Hier kann man die Messwerte der letzten Stunden betrachten und so leichter einschätzen ob sich eine Anfahrt zum Fliegen lohnen kann.

Unter „SHOW ON MAP“ kann man sich die Messwerte der Station und auch umliegender Stationen auf Google-Maps ansehen:

Holfuy-Website-3

Außer der Station in Odernheim gibt es noch eine Station am Lemberg (die liefert aber nur verlässliche Werte bei westlichen Winden weil sie im Lee des Lemberg steht…) und eine dritte Station bei Roxheim (Auf dem Mergesfeld). Die Station bei Roxheim liefert auch verlässliche Werte für alle Richtungen. Der Pfälzer Gleitschirm Club hat noch eine weitere Station in Laubenheim (aussagekräftig für den Dorsheimer Hang). Die Moselfalken und die Rhein-Mosel-Lahner betreiben auch insgesamt sechs Stationen (Boppard, Bremm, Burgen, Klüsserath, Kobern-Gondorf und Zeltingen-Rachtig). Der DGLC hat eine Station in Eschbach:

Zusätzlich zur Website von Holfuy gibt es auch Apps für Android und Apple.
Nach der Installation kann man unter den weltweit ca. 400 Stationen die für sich interessanten als Favoriten setzen.

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=hu.manaslu.holfuylive
iTunes: https://itunes.apple.com/us/app/holfuy/id989351336?mt=8

holfuy-app

So, dann mal viel Spaß beim Testen. Bis bald am Seil oder am Hang

Udo

1. Florian Buchbinder

Udo, ich habe mir erlaubt deine Mail als Beitrag aufzunehmen 😉
    Außerdem der Hinweis, dass für das Nahetal interessante Holfuys auch auf der Webseite unter Wetter (http://gleitschirmverein-nahe-glan.de/wetter/) zu sehen und sogar mobil mit dem Smartphone, iPad & Co gut lesbar sind.