Der Gleitschirmverein Nahe-Glan e.V. wurde 1998 gegründet. Damals erkannten die Gründer, dass die obersten brachliegenden Weinbergterrassen und Flächen entlang der Flüsse Nahe und Glan in Verbindung mit den intensiv besonnten Hängen optimale thermische Bedingungen für den Gleitschirmsport bieten würden. Der Gleitschirmverein unterhält insgesamt 6 vom Deutschen Hängegleiter und Gleitschirmverband/ DHV - zugelassene Start- und Landeplätze.

Parkplätze sind an jedem Startplatz vorhanden. An allen Startplätzen sind ausschließlich nur Gleitschirmstarts zugelassen. Gastfliegern stehen alle Startplätze - ausgenommen Neuberg, Hohenöllen, sowie Hochstetten-Dhaun - offen. Bei ausländischen Piloten und Schülern entfällt die Startgebühr. Ansonsten werden je Gastflieger pro Tag 5,00 € erhoben. Die Flüge gehen zwar meist nicht über den Bereich der einzelnen Startplätze hinaus, aber wenn Wind - und Thermikverhältnisse stimmen, sind Flüge bis zu 60 km im Umkreis und Flughöhen von 2000 m möglich.

Der Gleitschirmverein hat z.Zt. etwa 100 Mitglieder, von denen etwa 75 Piloten/innen aktiv fliegen.